Die aktuelle Berufsbezeichnung und der Unterschied zwischen "Bachelor" und "Diplom"
Während Praktika im Rahmen des Ergotherapie-Studiums und auch als Ergotherapeutin im Berufsleben habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwischen den KollegInnen immer wieder Unsicherheiten zur Führung des Titels "BSc / B.Sc." und zur Bezeichnung "diplomierte/r Ergotherapeut/in" gibt. Die Hintergrundinformationen zu diesem Thema habe ich für Euch kurz und bündig zusammengefasst. Vielleicht hilft es Euch, wenn ihr mal wieder mit Fragen wie "Warum darfst Du deinen Bachelortitel führen und ich mich nicht mehr "diplomierte Ergotherapeutin" nennen?" konfrontiert werdet:

Es ist gesetzlich geregelt, dass immer die aktuelle Berufsbezeichnung geführt werden muss. Bei der Bezeichnung "diplomierte Ergotherapeutin / diplomierter Ergotherapeut" handelt es sich um eine alte Berufsbezeichnung, die damit hinfällig ist. Gemäß § 10 Bundesgesetz über die Regelung der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD-Gesetz) ist die aktuelle, zugelassene Berufsbezeichnung "Ergotherapeutin / Ergotherapeut".
 
Da ein akademischer Titel  unabhängig von der Berufsbezeichnung ist, darf er immer angeführt werden (sofern er verliehen wurde). Die Verwendung des akademischen Titels "BSc" durch AbsolventInnen von MTD-Akademien ist unzulässig und wird mit einer verwaltungsrechtlichen Strafe geahndet. Da es sich bei dem "Diplom" nicht um einen akademischen Grad handelt, darf man sich gesetzlich nicht mehr "diplomierte/r Ergotherapeut/in" nennen.

Für weitere Informationen stehe ich Euch gerne unter der E-Mail-Adresse c.wagner@ergotherapie.at zur Verfügung.
[Christina Wagner, Mitarbeiterin Ressort Berufspolitik]
IMPRESSUM: Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs | Sobieskigasse 42/5 | 1090 Wien | studierende@ergotherapie.at | www.ergotherapie.at | ZVR: 922799376 | DVR: 40029490 | Die Studierendenvertretung besteht derzeit aus Theresa Gruber, Judith Niederlechner &  Maria Thun.

Dieser Newsletter bezweckt die Information der Studierenden der Ergotherapie.