Ludwig Boltzmann Institut – Health Technology Assessment (LBI-HTA)
Health Technology Assessment (HTA) ist eine wissenschaftliche Methode zur Bewertung und Evaluation medizinischer Interventionen, u.a. auch von Ergotherapie.

Im LBI-HTA Newsletter von März 2016 werden drei Projekte von Cochrane Österreich (teilweise in Kooperation mit Cochrane Schweiz und Cochrane Deutschland) vorgestellt, die das Ziel der evidenzbasierten, leichtverständlichen Wissensvermittlung zu Gesundheitsthemen für die breite Öffentlichkeit verfolgen.
Unabhängig von Gesundheitspolitik, Interessensgruppen, Kostenträgern und Kostenträgerinnen, Industrie und Anbietern bzw. Anbieterinnen von Gesundheitsleistungen untersucht HTA medizinische Interventionen auf Wirksamkeit, Sicherheit und Kosten. Auch soziale, rechtliche und ethische Aspekte werden dabei berücksichtigt. Verteilungsgerechtigkeit, Nachhaltigkeit und ein solidarischer Zugang zu wirksamen Leistungen sind die grundlegenden Werte von HTA.

Es werden als medizinische Interventionen u.a. Arzneimittel, Diagnostik, medizinisches Personal, Ergotherapie, Physiotherapie, Gesundheitsförderung, Betrieb von Krankenhäusern bewertet. Durch die transparente und systematische Aufarbeitung von Studienergebnissen werden Entscheidungsgrundlagen erarbeitet. Die Zusammenführung von unterschiedlichen, multidisziplinären Perspektiven auf ein Problem bzw. eine Fragestellung soll zu einer optimalen statt maximalen Versorgung führen. Die Lobbyarbeit von Interessensgruppen sowie die aggressive Vermarktung von medizinischen Interventionen und die rasant voranschreitende Entwicklung der Technologie stellen Herausforderungen dar, denen sich HTA stellen muss.
 
In Österreich ist dafür seit 2006 das Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment (LBI-HTA) zuständig.

Quellen und interessante Links:
  • www.hta.lbg.ac.at
  • https://www.youtube.com/watch?v=qAB5ZnZhG0I&feature=youtu.be
  • www.bmg.gv.at/home/Schwerpunkte/Medizin/Health_Technology_Assessment/
     
Aktuelle Projekte:
Ein wissenschaftliches Team überprüft den Wahrheitsgehalt aus Medien- bzw. Werbebeiträgen, um die LeserInnen über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu informieren. Die LeserInnen können Gesundheitsbehauptungen aus Internet, Werbung, etc. zur kostenlosen Überprüfung der Behauptungen schicken.
Bei Cochrane Kompakt handelt es sich um ein Übersetzungsprojekt unter der Leitung von Cochrane Schweiz in Kooperation mit Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Frei zugänglich werden evidenzbasierte, aktuelle Zusammenfassungen von Gesundheitsinformationen angeboten.
Neben den evidenzbasierten, unabhängigen Erkenntnissen zu Gesundheitsthemen ist in diesem deutschsprachigen Blog auch Platz für persönliche Meinungen und Diskurse.
IMPRESSUM: Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs | Sobieskigasse 42/5 | 1090 Wien | studierende@ergotherapie.at | www.ergotherapie.at | ZVR: 922799376 | DVR: 40029490 | Die Studierendenvertretung besteht derzeit aus Theresa Gruber, Judith Niederlechner &  Maria Thun.

Dieser Newsletter bezweckt die Information der Studierenden der Ergotherapie.