Studierenden-Newsletter Ergotherapie Austria

Liebe Studierende!

Wir hoffen ihr genießt eure Ferien gerade in vollen Zügen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch trotzdem kurz Zeit nehmt und unseren Newsletter durchlest. Seit unserem letzten Newsletter hat sich einiges getan, daher fällt dieser etwas länger, aber nicht minder interessant aus!

Viel Spaß beim Lesen und einen erholsamen restlichen Sommer wünscht euch

eure Studierendenvertretung
Kreativ-Wettbewerb zum Tag der Ergotherapie 2016

Manchmal ist es nicht einfach, den Beruf der Ergotherapie zu beschreiben. Oft sagt ein Bild, Foto, Schriftzug, Slogan oder eine Grafik mehr als tausend Worte. Darum ruft Ergotherapie Austria anlässlich des Tages der Ergotherapie einen Wettbewerb aus.

Ergotherapie Austria druckt das Gewinner- Sujet auf Stoffbeutel bzw. Sticker und lädt den Gewinner / die Gewinnerin zur Fachtagung 2017 (inkl. Übernachtung) nach Wien ein.

Also schnapp dir Papier und Stift und lass deiner Kreativität freien Lauf, um die Ergotherapie auf den Punkt zu bringen!
 » nach oben
Occupational Therapy International Online Network (OTION) - Neue Plattform des WFOT
Ziel der Plattform soll die Möglichkeit sein, sich international in der Ergotherapie-Community zu vernetzen und sich in Foren über bestimmte Themen auszutauschen. Neben Foren zu den Themen "Practice", "Education" und "Research" gibt es eigene für "Studierende" sowie "Studieren im Ausland" und "Arbeiten im Ausland"! Hier der Link zum Durchstöbern und Registrieren.
 » nach oben
Das war der 1. COTEC-Enothe Kongress!
Der erste COTEC-ENOTHE Kongress in Irland war eine gute Gelegenheit sich mit ErgotherapeutInnen und Ergotherapie-StudentInnen aus ganz Europa zu vernetzten und auszutauschen. Was uns besonders gefreut hat war, dass vor allem viele ErgotherapeutInnen und StudentInnen (siehe Foto) aus Österreich anwesend waren und auch präsentiert haben. Neben der internationalen Vernetzung konnte das ergotherapeutische Fachwissen durch die Teilnahme an diversen Präsentationen und Workshops erweitert werden. Alle Fachbereiche der Ergotherapie waren vertreten und es war somit für jeden/jede etwas dabei.
Wir können solche Veranstaltungen nur jedem/jeder, der/die Interesse an internationalen Kontakten und ergotherapeutischem Wissen hat, empfehlen.
COTEC hat bereits im Juni einen kurzen Artikel im Newsletter veröffentlicht.
Der zweite COTEC-ENOTHE Kongress findet übrigens am 14.-18. Oktober 2020 in Prag statt, also nicht ganz so weit von uns entfernt.
Bis dahin kannst du dich mit StudentInnen aus anderen europäischen Ländern über Spoteurope vernetzen. Hier findest du einen Blog mit interessanten News, eine Liste hilfreicher Links sowie ein Forum zum Austausch.
 » nach oben
Die aktuelle Berufsbezeichnung und der Unterschied zwischen "Bachelor" und "Diplom"
Während Praktika im Rahmen des Ergotherapie-Studiums und auch als Ergotherapeutin im Berufsleben habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwischen den KollegInnen immer wieder Unsicherheiten zur Führung des Titels "BSc / B.Sc." und zur Bezeichnung "diplomierte/r Ergotherapeut/in" gibt. Die Hintergrundinformationen zu diesem Thema habe ich für Euch kurz und bündig zusammengefasst. Vielleicht hilft es Euch, wenn ihr mal wieder mit Fragen wie "Warum darfst Du deinen Bachelortitel führen und ich mich nicht mehr "diplomierte Ergotherapeutin" nennen?" konfrontiert werdet:

Es ist gesetzlich geregelt, dass immer die aktuelle Berufsbezeichnung geführt werden muss. Bei der Bezeichnung "diplomierte Ergotherapeutin / diplomierter Ergotherapeut" handelt es sich um eine alte Berufsbezeichnung, die damit hinfällig ist. Gemäß § 10 Bundesgesetz über die Regelung der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD-Gesetz) ist die aktuelle, zugelassene Berufsbezeichnung "Ergotherapeutin / Ergotherapeut".
 
Da ein akademischer Titel  unabhängig von der Berufsbezeichnung ist, darf er immer angeführt werden (sofern er verliehen wurde). Die Verwendung des akademischen Titels "BSc" durch AbsolventInnen von MTD-Akademien ist unzulässig und wird mit einer verwaltungsrechtlichen Strafe geahndet. Da es sich bei dem "Diplom" nicht um einen akademischen Grad handelt, darf man sich gesetzlich nicht mehr "diplomierte/r Ergotherapeut/in" nennen.

Für weitere Informationen stehe ich Euch gerne unter der E-Mail-Adresse c.wagner@ergotherapie.at zur Verfügung.
[Christina Wagner, Mitarbeiterin Ressort Berufspolitik]
 » nach oben
Ludwig Boltzmann Institut – Health Technology Assessment (LBI-HTA)
Health Technology Assessment (HTA) ist eine wissenschaftliche Methode zur Bewertung und Evaluation medizinischer Interventionen, u.a. auch von Ergotherapie.

Im LBI-HTA Newsletter von März 2016 werden drei Projekte von Cochrane Österreich (teilweise in Kooperation mit Cochrane Schweiz und Cochrane Deutschland) vorgestellt, die das Ziel der evidenzbasierten, leichtverständlichen Wissensvermittlung zu Gesundheitsthemen für die breite Öffentlichkeit verfolgen.
 » mehr zu HTA
 » nach oben
Fortbildungen für Studierende

Das aktuelle Fortbildungsangebot von Ergotherapie Austria, das auch Studierenden zur Verfügung steht, findet ihr hier. Als Mitglieder könnt ihr auch auf die Online-Fortbildungen kostenlos zugreifen.

 » nach oben
IMPRESSUM: Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs | Sobieskigasse 42/5 | 1090 Wien | studierende@ergotherapie.at | www.ergotherapie.at | ZVR: 922799376 | DVR: 40029490 | Die Studierendenvertretung besteht derzeit aus Theresa Gruber, Judith Niederlechner &  Maria Thun.

Dieser Newsletter bezweckt die Information der Studierenden der Ergotherapie.
E-Mail Marketing Software